Heerlenerstraße 212 | 52531 Übach-Palenberg
(+49) 2451 6 109 189
info@csd-design.de
Claudia Detro-Heitmann

das bin ich.

Claudia Detro-Heitmann

Ich bin fünfundvierzig, stolze Mutter von bereits erwachsenen Kindern & seit September 2020 das zweite Mal verheiratet.

In meiner Freizeit bin ich am Liebsten mit meinem Motorrad unterwegs.
Diese Freiheit ist durch nichts zu ersetzen!
Hier hole ich meinen Ausgleich zum Alltag & kann abschalten.

Neben meiner Familie ist es mir wichtig neue Menschen kennenzulernen, Konzerte zu besuchen und Freunde zu treffen.
Ich liebe meinen Garten & die Möglichkeit, bei gutem Wetter mal wieder einen Flammlachs über unserer Feuerschale zu garen.

Also ich würde sagen – eigentlich bin ich so wie Ihr 🙂

bt_bb_section_bottom_section_coverage_image
https://csd-design.de/wp-content/uploads/2020/08/floating_image_03.png
https://csd-design.de/wp-content/uploads/2020/08/floating_image_05.png
https://csd-design.de/wp-content/uploads/2020/08/floating_image_04.png

Was bisher geschah...

Seit 1997 bin ich Mediengestalterin für Digital & Printmedien – mit jetzt nun mehr 25 Jahren Berufserfahrung.

Angefangen hat alles im Offsetdruck, in einem kleinen Familienunternehmen. Hier musste sich jeder in allen Fachbereichen gut auskennen. Die Druckform-Herstellung war damals meine Hauptaufgabe, zudem Weiterverarbeitung und Kundenbetreuung – hier gab es vielfältige Arbeit für das kleine 7-8-köpfige Team. Eine 1-Farben GTO und die 4-Farben GTO von Heidelberger waren unsere Haupt-Produktions-Maschinen.
Es hat viel Spaß gemacht, dort zu lernen und die Betriebsgröße war dafür einfach perfekt.

Nach dem Berufsabschluss ging ich in die CD Produktion.
Damals ein sehr großer und gut bezahlter Markt. Erst erstellte ich Siebdruck-Siebe und nach drei Monaten begann ich, die modernen Siebdruckmaschinen selbstständig zu führen.
1999 wurde ein sehr gutes Angebot für eine Fortbildung vorgelegt, es katapultieren mich aus der Produktion in die digitale Druckvorstufe. Es war mein Startschuss in die digitalisierte Arbeitswelt.

Hier hatte ich die Möglichkeit, die gesamte Adobe Creative Cloud bis ins kleinste Detail zu erlernen.
Besonderer Schwerpunkt war das Webdesign mit der damaligen Programmiersprache HTML und dem ersten „Flash“ Programm. Animierte Webseiten waren eine Seltenheit und dieses Programm zu beherrschen eine sehr gefragte Fähigkeit. Von Photoshop, Illustrator, Freehand und QuarkXPress gar nicht zu reden.

Ich schloss diese Ausbildung als Klassenbeste Frau ab und konnte mir im Herbst 2000 meinen zukünftigen Arbeitgeber aussuchen. Angebote gab es genug – diese Fähigkeiten hatten nicht viele.

Ich wählte ein Verpackungsmittel herstellendes Unternehmen aus Aachen unter Familienführung.
In der Druckvorstufe wurde auf zwei Schichten gearbeitet. Vielfältigkeit und ein weiteres Programm (damals Art-Pro) gehörten zu meinem Arbeitsalltag, den ich immer mit viel Spaß angehen konnte.
Viele namhafte Aachener Unternehmen gehörten zu unseren Kunden. Neben einer kleinen Abteilung, die ausschließlich für Grünenthal Medikamentenverpackungen & Beipackzettel erstellte, gab es eine weitere, in die ich nach 2 Monaten wechselte – wir arbeiteten dort für Lindt & Sprüngli, Zentis, Lambertz und die Stolberger Dalli-Werke.

Heute bin ich sehr froh, dass es keinen Stillstand gab in meinem Berufsfeld. Es kamen immer neue Zweige und die Möglichkeiten erweiterten sich immens.

Einige Jahre konnte im Marketing eines Fachmagazins für erneuerbare Energien tätig sein und durfte hier mit dem Team Messe Auftritte planen, erstellen und betreuen. Diese Arbeit war ein großer Sprung in die Richtung, die ich eines Tages einschlagen würde – nur wusste ich damals noch nichts davon.

In Hamburg, Köln, München, Bologna und Rom fanden die Messen, die ich regelmäßig besucht und betreut habe, statt.
Es war eine aufregende und erfahrungsreiche Zeit. Hier konnte ich endlich mein sehr ausgeprägtes Organisationstalent unter Beweis stellen und meine Fähigkeiten zu koordinieren perfektionieren.

Mein Verständnis für ein klares Auftreten eines Unternehmens und die Außenwirkung verschiedenster Details wurde in dieser Zeit sehr geprägt. Ich habe Firmen, Logos und Corporate Design aus aller Welt aufsaugen können und als selbstverständlich kennengelernt.

2015 änderte sich dann mein Leben gravierend. Nach 25 Jahren gingen mein damaliger Mann und ich getrennte Wege und jeder von uns stellte sich neu auf. Ich lebte mit meinen drei Kindern alleine und habe alles in Bewegung gesetzt, um finanziell selbstständig dazustehen. Als 2016 wieder Ruhe eingekehrt war, ich mein Leben wieder im Griff hatte und wieder eine Möglichkeit sah, neue Wege zu gehen, kam mein jetziger Mann in mein Leben.

Alexander hat mich vom ersten Tag an bekräftigt, den Traum einer eigenen kleinen Agentur umzusetzen und diese Möglichkeit Stück für Stück wachsen zu lassen. Letztlich verdanke ich es ihm, dass ich diesen Schritt gewagt habe und dafür bin ich ihm sehr dankbar!

2019 habe ich beschlossen, mich im Online-Marketing Bereich zu spezialisieren.
Ich entschied mich zu einem angesehenen Online-Studium im Bereich Management und im Frühjahr 2020 habe ich meinen Abschluss dort erhalten. Heute stehe ich nun mit einem neuen Titel hier – Online-Marketing-Managerin (IHK).
Ein hochgradig interessantes Berufsfeld. Vielfältig, aber auch schnelllebig.

Mein neuestes Interessenfeld ist das effektive Storytelling und Content-Marketing.
Hier dreht sich alles um Content, der richtig erstellt und gut platziert die Arbeit macht, die eigentlich mit Anzeigen und teurer Werbung erzielt wird. Wer es richtig angeht, spart Budget und gewinnt im besten Fall neue Kunden.

Es macht richtig viel Spaß und erweitert unser Leistungsspektrum immens!

1994

Ausbildung

Mediengestalterin Digital & Print

1997

IHK Aachen Abschluss

[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]

1999

1999

Desktop Publishing & Web-Design

[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]

2019

2019

Online Marketing Management

HSB Akademie & Bildungsinstitut IHK Dresden

APRIL 2020

Online Marketing Managerin (IHK)

[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]

2021

2021

Business Storytelling & Content Marketing

GDV – Geschichten die verkaufen

[bold_timeline_item_button title=“Expand“ style=““ shape=““ color=““ size=“inline“ url=“#“ el_class=“bold_timeline_group_button“]
90%
Stetige Weiterbildung & Entwicklung
100%
Leidenschaft für meinen Beruf
95%
Zukunftsorientiert & Zielführend

Unser Team

Wir arbeiten Agentur übergreifend um beste Ergebnisse zu erzielen.
Claudia Detro-Heitmann

Online Marketing Strategist | Social Media Specialist | Storytelling & CommunicationClaudia Detro-Heitmann

Inhaberin csd-design.
Kollegen

MediendesignerinNina Bosten

Inhaberin von Nina Bosten - Layout und Design
Kollegen

Projektleiter | MediengestalterThomas Kirschnick

Inhaber von Thomas Kirschnick
bt_bb_section_bottom_section_coverage_image